Führen zwischen Markt und Menschlichkeit
Den Anforderungen des Marktes an das Unternehmen gerecht zu werden: oft anspruchsvoll!
Den Anforderungen der Menschen im Unternehmen an zuträgliche Leistungserwartungen, Arbeitsbedingungen, Kommunikation, Menschlichkeit gerecht zu werden: oft anspruchsvoll!
Als Führungskraft in diesem Spannungsfeld zwischen „Markt“ und „Menschlichkeit“ klug zu navigieren und zu balancieren, um weder den Markt, noch sich selbst, noch die anderen unterwegs zu verlieren: anspruchsvoll!
Blinde, d. h. unreflektierte …
... Anpassung an die Ansprüche mancher Mitarbeiter gefährdet die wirtschaftlichen Grundlagen des Unternehmens – soweit so klar!
... Unterwerfung unter die Zwänge des Marktes droht Human Resources zu gefährden:
Einbußen an Leistungskraft und Leistungswillen, an körperlicher und psychischer Gesundheit, Burnout, Kündigung (auch innere) …
... und gefährdet damit ebenfalls die wirtschaftlichen Grundlagen des Unternehmens – nicht immer so ganz klar!
Der Gewinn differenzierten, immer neu balancierten Navigierens zwischen diesen Ansprüchen:
Nachhaltige Sicherung der wirtschaftlichen Grundlagen durch adäquate Pflege der Human Resources!