Führen zwischen Markt und Menschlichkeit

Den Anforderungen des Marktes an das Unternehmen gerecht zu werden: oft anspruchsvoll!

Den Anforderungen der Menschen im Unternehmen an zuträgliche Leistungserwartungen, Arbeitsbedingungen, Kommunikation, Menschlichkeit gerecht zu werden: oft anspruchsvoll!

Als Führungskraft in diesem Spannungsfeld zwischen „Markt“ und „Menschlichkeit“ klug zu navigieren und zu balancieren, um weder den Markt, noch sich selbst, noch die anderen unterwegs zu verlieren: anspruchsvoll!

Blinde, d. h. unreflektierte …

... Anpassung an die Ansprüche mancher Mitarbeiter gefährdet die wirtschaftlichen Grundlagen des Unternehmens – soweit so klar!

... Unterwerfung unter die Zwänge des Marktes droht Human Resources zu gefährden:
Einbußen an Leistungskraft und Leistungswillen, an körperlicher und psychischer Gesundheit, Burnout, Kündigung (auch innere) …

... und gefährdet damit ebenfalls die wirtschaftlichen Grundlagen des Unternehmens – nicht immer so ganz klar!

Der Gewinn differenzierten, immer neu balancierten Navigierens zwischen diesen Ansprüchen:
Nachhaltige Sicherung der wirtschaftlichen Grundlagen durch adäquate Pflege der Human Resources!