Martin Holfelder

Diplom Psychologe

  • Erwachsenenbildung seit 1975
  • Personal- und Organisationsentwicklung seit 1987
  • Mitbegründer, Gesellschafter des HATTINGER BÜRO bis 2010
  • ab 2011 freier Seniorberater
  • verheiratet
  • Vater von 3 Kindern seit 1976 / 83 / 87

Kundenstimmen

Mit viel Fingerspitzengefühl begleitete Herr Holfelder den Organisationsentwicklungsprozess "Kultuur fier muer" der Mercedes-Benz Luxembourg, der an mancher Stelle auch "ins Eingemachte" ging. Er war mir dabei ein sehr vertrauter Ratgeber, sei es in der Konzeption, sei es aber auch, weil er einen ganz besonderen Zugang zu Menschen hat, die sich ihm auch in ihren Bedenken öffnen können.
– Katrin Adt, Vice President HR Development & HR Services, Daimler AG

Ich kenne Martin Holfelder seit Jahren als außergewöhnlichen Sparringspartner und Berater, der meine Themen immer einen entscheidenden Schritt weitergebracht hat. Besonders herausheben möchte ich seine Fähigkeit querzudenken, seine Sprachsensibilität und -Differenziertheit. Gepaart mit seinem enormen Erfahrungswissen macht ihn das zu einer Quelle der Inspiration. Gemeinsam mit Martin Holfelder habe ich in meiner Zeit als Personalentwicklungsverantwortliche bei Vodafone über lange Jahre anspruchsvolle Trainingskonzepte, Workshops und Coachings erfolgreich durchgeführt. Im Rahmen der Calumis Akademie unterstützt er uns als professioneller Coach und Partner.
– Stefanie Thies, Calumis Akademie

Auf Martin Holfelder habe ich immer gesetzt, wenn ich neue Themen und Schwerpunkte in meinen Bereichen aufsetzen wollte.
Ergebnisse der Arbeit mit ihm: neuartige Perspektiven, ein anpackender Umgang mit den vielen Themen und Problemen der Bereiche und ein Teamgefühl, das noch weit über die Workshops hinaus getragen hat.
Er fragt auch da nach, wo es weh tut, wo es dadurch aber auch zu massiven positiven Veränderungen kommt.
“Best in Class“ – das sehe ich auch heute noch so.
– Guntram Grönitz, bis 03.2013 Internet-Innovationen & Prototypen bei Vodafone, seit 04.2013 Portfoliomanagement Internet of Things bei T-Systems International

Das Coaching mit Martin Holfelder war von Beginn an sehr vertrauensvoll, dank seiner Professionalität und Erfahrung ist es ein erfolgreicher sowie fröhlicher Weg.
– Mirco Glunz, Partner bei innogy Consulting

Bei der Begleitung unserer Veränderungsprozesse habe ich Martin Holfelder in Workshops, Führungscoaching und Konfliktmeditation sehr schätzen gelernt.
Die Akzeptanz bei allen Beteiligten war groß, der Grad der Zielerreichung entsprechend hoch. Wichtig vor allem: eine nachhaltige Verbesserung der Motivation und Stimmung meiner Mitarbeiter im Change Prozess.
Hohe Fach- und Methodenkompetenz, Professionalität auf prozessbezogener wie auch persönlicher Ebene, Kreativität, außergewöhnliches Engagement, Empathie sowie freundliche, stimulierende Unterstützung und Zielorientierung – all das wirkt zusammen. Und seine Fähigkeit zur Erfassung und Einbeziehung unterschiedlicher Kulturen in der Organisation hilft, in komplexen Situationen die relevanten Faktoren herauszuarbeiten.
– Gabriele Schächer, steep GmbH, Bereichsleitung MSiP

… und es hat immer Spaß gemacht!
– Dr. Stephan Egnolff, ein langjähriger Kunde (zuerst Daimler Benz, dann Deutsche Bahn, dann Dresdner Bank)