Mediation

Ein Mediator, der allparteiliche Dritte, wird hinzugezogen, wenn zwei Menschen (ggf. auch Gruppen) sich so verhakt haben, dass sie ohne Unterstützung von außen nicht mehr weiterkommen, und manchmal drohen, den Karren noch tiefer in den Dreck zu fahren.
Oft fragt man sich, warum nicht längst eingegriffen wurde.


Aber mit fremder Hilfe ist eine gemeinsame Lösung näher, als man es vorher ahnen konnte:
Der Trick:
konsequente Ausrichtung auf eine gemeinsame Vereinbarung, wie Kooperation und Kommunikation in Zukunft gestaltet werden soll, d. h. die konsequente Vermeidung von Anschuldigungen, Vorwürfen, Behauptungen, Unterstellungen, schmutziger Wäsche, reicht meist, um Vergangenes gar nicht „aufarbeiten“ zu müssen.


Ich bereite die eigentliche Mediation (zu dritt) immer vor, indem ich den / die Beteiligte unter 4 Augen konsequent dabei unterstütze, Anschuldigungen etc. in Wünsche zu übersetzen für die Zukunft mit dem Gegenüber, der so zum Lösungspartner wird. Das ist manchmal verblüffend leicht, wenn einer von außen hilft, seltener auch mal ein geduldiges Ringen um das Loslassen eingespielter Verhaltensmuster und Einstellungen.