Programme zur Personal- und Organisationsentwicklung

Unternehmenskultur / Organissationskultur alt!
Kommt Ihnen das irgendwie bekannt vor? Hoffentlich nicht!

Wenn Menschen angesichts anstehender Entwicklungsschritte sagen „Da komm ich nicht mit!“,
dann kann das heißen „Das verstehe ich nicht!“, es kann aber auch heißen „Ich will das eigentlich nicht! Ich werde die geforderten Schritte nicht unterstützen!“
Denn Verstehen, Nachvollziehen, sich zu Eigen machen sind die entscheidenden Bedingungen dafür, sich für gemeinsame Ziele und Wege mit ganzer Kraft einzusetzen.

Das ist zu schaffen – durch gut gestaltete Entwicklungsprozesse.
Zwei besondere Programme, die ich mit Kunden entwickelt habe:

Unternehmenskultur / Organissationskultur neu!
Kommt Ihnen das irgendwie bekannt vor? Hoffentlich!

Entwicklung der Unternehmenskultur

Dieses Konzept haben wir in den späten 90ern für einen Dax-Konzern entwickelt und seither mit hunderten von Menschen erfolgreich durchgeführt.

Damals gehörten wir zu den ersten, die gelernt haben, durch eine intelligente Gestaltung eines Entwicklungsprozesses Veränderungen von Einstellung und Verhalten in Organisationen anzustoßen und diese nachhaltig zu implementieren. Dies ist unstrittig ein jahrelanger Prozess, eine Initialzündung ist innerhalb eines einzigen Tages möglich.

Fragen Sie uns, wie es geht:
Wie man starten kann, und wie es danach weitergehen kann.

Performancewerkstatt

(angelehnt an das gute alte “Action Learning“)

Hierbei handelt es sich um die dynamischste und effizienteste Form des Lernens:
Das Erarbeitete wird von den Teilnehmern sofort einem Belastungstest in der Praxis unterzogen,  dort werden Optimierungspotentiale aufgedeckt und unmittelbar genutzt.
Change-Prozesse werden vor Ort initiiert / beschleunigt / verankert.

Die Performancewerkstatt ist zugleich eine Personalentwicklungsmaßnahme für das Management  und eine Organisationsentwicklungsmaßnahme durch das Management.

Martin Holfelder mit der Bilanz eines Action-Learning-Programms

Die wesentlichen Merkmale:

  • an den Unternehmenszielen orientiert
  • offen für jegliche Entwicklungsziele
  • Workshops, die sich mit geplanten Aktivitäten in der Praxis abwechseln
  • unmittelbare Amortisation und sofortige Ergebnisse bei hoher Effizienz
  • unmittelbares Feedback durch die Betroffenen, z. B. die Mitarbeiter der Teilnehmer
  • Review der Aktivitäten und deren Ergebnisse:
    Controlling durch die Gruppe selbst, ggf. auch durch den Auftraggeber

Mein bewährter Partner: Manfred Meise, der – damals noch als mein Kunde – ein solches Programm zur nachhaltigen Entwicklung seiner Organisation mit mir entwickelt und erfolgreich realisiert hat.

Siehe auch seine Webseite: www.manfred-meise.de